OCT (bei Netzhaut/Makulaerkrankung, Glaukom)

Untersuchung der Netzhaut- und Sehbahn mittels Optischer Kohärenztomografie (OCT)

Untersuchung der Netzhaut- und Sehbahn mittels Optischer Cohärenztomografie (OCT)

Das OCT eröffnet neue Möglichkeiten zur Früherkennung, Beurteilung und Verlaufskontrolle von Strukturveränderungen der Netzhaut bei vielen Netzhaut/Aderhauterkrankungen, aber auch beim Glaukom. Es ist unverzichtbar für eine genaue Diagnostik und Verlaufskontrolle insbesondere bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), aber auch bei der diabetischen Retinopathie, vor allem dann, wenn eine zentrale Beteiligung vorliegt (diabetisches/cystisches Makulaödem = DMÖ/CMÖ).

Schwerwiegende Erkrankungen der Netzhaut und der Sehbahn gehen mit einer Änderung der Dicke einher. Oft ist auch die Struktur der Netzhaut oder der Sehbahn verändert.

Die Anwendung moderner OCT-Verfahren eröffnet neue Möglichkeiten zur Früherkennung, Beurteilung und Verlaufskontrolle derartiger Veränderungen.

Das OCT ist ein wichtiges diagnostisches Gerät und liefert Einblicke, die mit anderen Verfahren so nicht möglich sind.

Dabei können kleinste Veränderungen und Auffälligkeiten in der Dicke der Netzhaut und der Sehbahn sicher erfasst werden.

Die Untersuchung ist schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen

Die Untersuchung mit dem SPECTRALIS OCT ist völlig unschädlich, erfolgt ohne Berührung des Auges und bedarf nur einer kurzen Untersuchungszeit. Ein Lichtstrahl tastet dabei die wichtigsten Stellen der Netzhaut und des Sehnervenkopfes ab. Es findet keine Beeinträchtigung des Sehens statt. Die Pupille muss nicht geweitet werden. Aus den Aufnahmen berechnet ein Computer alle Daten, die Ihr Arzt für eine umfassende Bewertung benötigt. Die Daten werden gespeichert und bei Folgeuntersuchungen automatisch mit den neuen Daten verglichen. So sind auch kleinste Veränderungen auf Anhieb erkennbar und sicher dokumentiert.